Lehrerbildung@LMU - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Aktuelles
Hinweis: Das Projekt wurde im Dezember 2023 abgeschlossen. Diese Homepage wird daher nicht mehr betreut. Die entstanden Materialein sind weiterhin für Sie verfügbar. Eine Anmeldung zu den Schülerlaboren ist weiterhin möglich. Wenden Sie Sich dazu an die entsprechenden Ansprechpartner:innen.
- Der Studihelfer für das Gymnasium wurde auf auf die neue Studienordnung angepasst und steht jetzt zur Verfügung.
- Das Schülerlabor gibt es auch direkt in der Schule: Biologie macht Schule ToGo
- weitere Meldungen
Wichtiges
- Materialien von Studierenden für Studierende
- Schülerlabore am Biozentrum und in der Schule
Das Projekt - Biologie macht Schule PLUS
Das Vorhaben Lehrerbildung@LMU wurde in der Fakultät für Biologie ab Januar 2016 im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive“ Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. In der 2. Förderphase von Januar 2019 bis Dezember 2023 standen zusätzlich interdisziplinäre Projekte im Fokus (Förderkennzeichen 01JA1810).
Ziel der Fakultät im Hinblick auf die Ausbildung der Lehramtsstudierenden war es, einen hohen fachwissenschaftlichen Anspruch aufrecht zu erhalten und gleichzeitig Bezüge zum Berufsfeld insbesondere in den Fachwissenschaften zu stärken. Unterrichtsmaterialien die in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl der Didaktik entwickelt wurden, sind zusätzlich mit deren Logo gekennzeichnet.
Abbildung 1: Verknüpfung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsausbildung - Projekte A-F.
Säule A: Weiter- & Neuentwicklung von Lehrveranstaltungen
Veranstaltungen für Lehramtsstudierende
Wie mache ich professionelle Vortragsfolien? (engl. Self-study Moodle Course)
Säule B: Online Plattform für Schülerkontakte mit digitalen Medien
Der Studihelfer - Vergleich der Inhalte von fachwissenschaftlichen Veranstaltungen mit den bayerischen Lehrplänen sowie Aufgaben aus dem 1. Staatsexamen (auf Moodle - Campus ID nötig)
Ideenfinder - Unterrichtsmaterialien (von Studierenden für Studierende)
BISA - Biologie im Schulalltag: Themen zur Biodiversität und Arterkennungquizze - z.B. Filmbeiträge mit Anna (aus Anna und die wilden Tiere)
Weiterbildung und interessante Links zum Lehramtsstudium (von Studierenden für Studierende)
Säule C: UNI-Klasse Naturwissenschaften
Das Konzept der UNI-Klasse Naturwissenschaften dient der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten. Unterricht kann durch technische Unterstützung (Kamerasystem, Akustikraum, digitale Vernetzung) geplant, beobachtet, durchgeführt und reflektiert werden.
Säule D: Interdisziplinäre Projekte
Projekt Vernetztes Curriculum Biologie Chemie - Interaktive Lerneinheiten für den Unterricht (Moodle Kurs - Gastzugang: Visu_2021)
Projekt Stumme Videos von der Fakultät für Physik im Projekt Biologie macht SchulePLUS
Säule E: Praxismodul "Übergang Universität - Schulische Praxis"
Praxismodul zur stärkeren Verknüpfung der der 1. Ausbildungsphase als Lehrkraft mit der schulischen Praxis
Säule F: Aktuelle Forschung für die Schulpraxis
Seminarreihe zu aktuellen Forschungsergebnissen für die Schulpraxis
Weiterbildungen für Lehrkräfte
Aktuelle Forschung an der Fakultät Biologie - online Vorträge abrufbar
Für Schulklassen
Unsere Lehramtsstudierenden gestalten mit den Schülerinnen und Schülern einen Praktikumstag im Biozentrum Martinsried, an unserer Forschungsstation in Seeon oder direkt in der Schule.
Promovieren in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
QLB-Doktorandennetzwerk im Forschungsverbund der Qualitätsoffensive Lehrerbildung "Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Berufsfeldbezug"
Promovendin Franziska Behling: UNI-Klassen Naturwissenschaften
Kooperationen
Zoologische Staatssammlung - Film "Was ist Biodiversität?" (6:03 min)
Deutsches Museum - Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane 2016*17
Publikationen
- Eckert, M.; Irmer, M.; Behling, F.; Böttger, A.; Bryce, M.(2023): Unsterbliche Hydra. Die Regenerationsfähigkeit in Mythologie und Natur vergleichen. Biologie 5-10. 42, S. 26-29.
- Gerl, T., Bryce, M., Bein, B. & Hohmann, T. (2019): Fangmethoden für Insekten. Biologie 5-10. 26: 36-39. Friedrich Verlag.
- Behling, F., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018). Sprachsensibler Biologieunterricht – Interventionsstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenz durch Unterrichtsbeobachtung. In: Sprache im Unterricht, 7. Februar 2018, Universität zu Köln.
- weitere Publikationen
Fakultätskoordination und Informationen
Sie wollen regelmäßig informiert werden oder haben Fragen?
Marius Eckert
Lehrerbildung@LMU
Biozentrum Martinsried
Großhaderner Str. 2-4
82152 Planegg-Martinsried
Tel. +49-(0)89-2180-6153
Email: lehrerbildung@bio.lmu.de