Publikationen
Öffentlichkeitsarbeit, Kongressbeteiligung und Publikationen des Projekts Biologie macht SchulePLUS
- Behling, F., Irmer, M., Glassl, C., Böttger, A., Bryce, M. Unsterbliche Hydra – was ist dran an der Legende vom Fabelwesen? Aktuelle Wissenschaft für den Unterricht, Biologie 5-10 (eingereicht)
- Weigl, A., Bryce, M., Meilinger, D., Fischer, K., Monika Aufleger, M. (2021): Wie beeinflussen Umwelterfahrungen unser Genom? Regulation auf molekularer Ebene durch epigenetische Prozess. Bd. 4 Nr.1: Flügel, Panzer, Epigenetik - Neues für den Biologieunterricht, BU praktisch
- Bryce, M., Haug, C., Haug, J.T., Radtke, D., Aufleger, M., (2020): Fangschreckenkrebse – Superlative in der Tierwelt - Präparation eines Gliederfüßers zur Erarbeitung von Struktur-Funktions-Zusammenhängen, Bd. 3 Nr. 1 (2020): Quer durch das Tierreich, BU praktisch
- Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der Bioolympiade zu Gast am Biozentrum, 4./5.2.2020
- Biologie-didaktischLMU 3/20 CRISPR/Cas – Ein Präzisionsinstrument für Genetiker, 5.3.2020, Biozentrum LMU
- Emer A., Internationales Fachsymposium der Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL): Insektenschwund – Wege aus der Krise, Biodiversität am Campus: Vorkommen von Blütenpflanzen und deren Bestäuber auf einem Magerrasen im Sommer 2019, 05.12.2019, München, Schloss Nymphenburg
- Jahrestreffen des Projektes Lehrerbildung@LMU, 4.12.2019, Biologie macht SchulePLUS – Stärkung der Fachwissenschaft Biologie in der Lehramtsausbildung
- Behling, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., J. (2019). Wie kann die Hochschule Lehramtsstudierende auf sprachliche Herausforderungen im Biologieunterricht vorbereiten? Vortrag im Rahmen der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 09.-12.09.2019, Universität Wien.
- Behling, F., Förtsch, C., Neuhaus, B., J. (2019). Sprachsensibler Biologieunterricht – Förderung professioneller Handlungskompetenz und professioneller Wahrnehmung durch videogestützte live-Unterrichtsbeobachtung. Eine Projektbeschreibung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 25(1), 307-316. doi.org/10.1007/s40573-019-00103-9
- Aufleger, M., Blog 28.10.2019, Unterricht Biologie, "Wie sprechen Bakterien?"
- Gerl, T., Bryce, M., Bein, B. & Hohmann, T. (2019): Fangmethoden für Insekten. Biologie 5-10. 26: 36-39. Friedrich Verlag
- Biologie-didaktischLMU, Lehrerfortbildung mit VBio am 4.6.2019, Biodiveristät
- Lehrerfortbildung von VBio am 25.6.2019, Alexander Hutfluss, Verhaltensbiologieforschung am Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen
- Kick-Off Event MZL 22.7.2019, LMU, Stärkung des Beruffeldbezugs Biologie macht SchulePLUS
- Mini-Kongress, Raus aus dem Hörsaal! - Biodiversität am Campus, 13.12.2018, Biozentrum LMU
- Behling, F., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2018). Sprachsensibler Biologieunterricht – Interventionsstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenz durch Unterrichtsbeobachtung. In: Sprache im Unterricht, 7. Februar 2018, Universität zu Köln.
- World Oceans Day, 8.6.2018, Biozentrum LMU
- Aktionstag zum Wissenschaftsjahr 2018 Berufe der Zukunft-Ganze Arbeit im Deutschen Museum, 28.10.2018. Wie sieht der Lehrerberuf der Zukunft aus?
- Vernetzungstagung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, TUM School, 26./27.10.2018, Integrierte Schülerlabore - Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an der Fakultät für Biologie der LMU München
- MZL Tagung, Digitale Bildung – zwischen Hype und Hybris, 10.10.2018, Biologie macht SchulePLUS – Stärkung der Fachwissenschaft Biologie in der Lehramtsausbildung
- Symposium - Sustainable Development Goals in Food Production, 14.9.2018, Integriertes Schülerlabor - Nachhaltigkeit macht Schule
- Dorfner et al. 2017. Instructional quality features in videotaped biology lessons: Content-independent description of characteristics. Research in Science Education, Sep. 1-35.
-
Stockenreiter et al. 2017 „Algen reinigen Abwasser“, Am Puls 5, Barbara Fischer, Michael Fleck, Uwe K. Simon, Wien, Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH& Co. KG
- Münchener Zentrum für Lehrerbildung Newsletter 15 Wintersemester 2017/18, Wenn Gliederfüßer Schüler treffen – Biologie macht Schule
- Seit 2016 regelmäßige Posterpräsentation am Tag der offenen Tür im Biozentrum der LMU
- Tagung von Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, Universität Potsdam, 27./28.03.2017, Posterpräsentation, Stärkung des Berufsfeldbezuges Biologie - Biologie macht Schule: Phasenübergreifende Kooperationskonzepte - Stärkung der praxisorientierten Lehre
- Seit 2016 unterstützt das Projekt Biologie macht SchulePLUS mit Projekttagen die Aktionswoche Nachhaltigkeit und Gesundheit des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Regelmäßiger Besuch des Feodor-Lynen Gymnasium Planegg am Biozentrum Martinsried, ein Erfahrungsbericht.
- Aktionsprojekte zu den Wissenschaftstagen 2017 Ozeane und Meere, 2018 Arbeitswelten der Zukunft in Kooperation mit dem Deutschen Museum.
- Integrierte Schülerlabore, Schulen im Biozentrum, Jahresbericht von beteiligten Schulen ein Auszug
- Unterrichtsmaterialien von Biologie macht SchulePLUS allgemein verständlich zum Download