Von der Uni in die Schule
16.07.2018
Von der Uni in die Schule - Wie Wissenstransfer gelingt
23.07.2018
Wie entsteht eine gute Unterrichtsstunde? Wie integriere ich aktuelle Forschungsthemen aus der Biologie in den Unterricht? Diese zentralen Fragen wurden filmtechnisch in Zusammenarbeit mit der Fachwissenschaft Mikrobiologie, Didaktik und dem Feodor-Lynen-Gymnasium aufgegriffen.
Von der aktuellen Forschung in die Unterrichtspraxis – Entstehung einer Unterrichtsstunde wird in einem 17 minütigen Film praxisnah dargestellt.
Es geht um das Forschungsthema Bakterielle Kommunikation, das von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dahingehend interessant eingestuft wird, da es Überlegungen eröffnet, bakterielle Krankheiten nicht nur wirksam mit Antibiotika begegnen zu können. Im Unterricht der 8c des Feodor-Lynen-Gymnasium wird der Inhalt dieses Forschungsthemas eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet und verstanden.