Basiskonzept - Entwicklung
von Studierenden für Studierende
Charakterisierung
Lebendige Systeme verändern sich mit der Zeit. Man unterscheidet die Individualentwicklung und die evolutionäre Entwicklung. Die Entwicklungen spielen sich auf verschiedenen Systemebenen ab.
Das Basiskonzept kann z.B. gut an folgenden Inhalten aufgezeigt werden:
- Evolutionsprozesse: Entwicklung der Arten
- Endosymbiontentheorie als Erklärungsgrundlage für die Entstehung der Eucyte
- Prägung als obligatorische Lernform, die an jeweils bestimmte sensible Phasen der Individualentwicklung geknüpft ist
Aufgabenbeispiele und Materialien
- KMK Bildungsstandards (S. 55-68): Kommentierte Aufgabenbeispiele
- Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) des ISB: Sammlung der Kompetenz- und Basiskonzeptorientierten Lernstanderhebungen der Jahre 2005/2006 - 2014/2015
- Niedersächsischer Bildungsserver (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung): Allgemeine Informationen zum Basiskonzept und Zusammentragung ausgewählter Materialien
- Thüringer Schulportal: Aufgabenbeispiele und fertige Arbeitsblätter zum Basiskonzept für die 5. und 6. Klasse
- Sendung "Flugpioniere" von Planet Schule: Basiskonzeptorientierte Filmsequenzen zum Thema Fliegen für den Unterricht