Hilfskräfte / Werkverträge
Hilfskräfte
Vertragserstellung
- Für die Erstellung eines Hilfskraftvertrags senden Sie das Formular Personalmaßnahmen bitte bis spätestens 6 Wochen vor Vertragsbeginn an die Geschäftsstelle. Wir setzen uns zur Vertragserstellung direkt mit der Hilfskraft in Verbindung.
- Für die Einstellung von Tutorinnen/Tutoren in der Kursbetreuung verwenden Sie bitte diese Tabelle.
Studentische Hilfskräfte
- Voraussetzung: Immatrikulation an einer Universität oder Hochschule in Deutschland
- Tätigkeiten: wissenschaftliche Hilfskrafttätigkeiten (z.B. Kursbetreuung, Korrekturen, Zusammenstellung wissenschaftlicher Materialien)
Urlaubsanspruch
- Urlaub wird nach Absprache mit der/dem Vorgesetzten/Kursleitung schriftlich mit dem Formular Urlaubsantrag beantragt und mit den Unterschriften der Hilfskraft sowie der/des Vorgesetzten an den Stundenzettel geheftet und an die Geschäftsstelle gesendet.
Zeiterfassung
- Die Dokumentation der täglichen Arbeitszeit ist nach §17 Mindestlohngesetz verpflichtend für alle geringfügig Beschäftigten (monatliches Entgelt bis 538,- € - Minijob). Die Unterschrift der/des Vorgesetzten/Kursleitung bestätigt die Richtigkeit der Angaben.
- Die Stundenzettel sind zusammen mit Urlaubsanträgen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen am Anfang des Folgemonats im Postfach der Geschäftsstelle an der Pforte abzugeben.
- Mit den verlinkten Formularen der Stundenzettel für Laborhilfskräfte sowie Kurshilfskräfte erfolgt die Dokumentation der täglichen Arbeitszeit.
Werkverträge
- Werkverträge sind vor Beginn durch das Personaldezernat der LMU München zu prüfen und erst nach Genehmigung durch die Zentrale Universitätsverwaltung gültig.
- Bitte beantragen Sie Werkverträge mindestens 6 Wochen vor geplantem Beginn per E-Mail bei der Geschäftsstelle unter Angabe folgender Informationen des Auftragnehmers:
- Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer,
- Geburtsdatum, Geburtsort,
- zuständiges Finanzamt,
- Kontoverbindung IBAN und BIC,
- Formblatt „Erklärung zur Durchführung freiberuflicher Leistungen".
- Weiterhin benötigen wir die folgenden Informationen des Auftraggebers:
- Beginn des Werkes, Datum der Ablieferung des Werkes,
- Ort der Leistungserbringung,
- vorgesehene Vergütung,
- Verbuchung (Kapitel, Titel, Aost.).
- Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne Ihre Ansprechpartnerin der Geschäftsstelle.